Poverty

End poverty in all forms, everywhere.

Education

Ensure inclusive, equitable, and quality education and promote lifelong learning opportunities for all.

Sustainability

Take immediate action to address climate change and its impacts.

How are the people on the other side of the world doing?

3.4 billion people worldwide live below the poverty line, including 385 million children in extreme poverty. One in five children in developing countries lives in households that have to get by on around 1.90 euros per person per day. Yet the root causes of poverty are not just lack of access to essentials such as water, food, shelter, education or healthcare. Poverty is also caused by injustices such as gender or ethnic discrimination, poor governance, conflict, exploitation and domestic violence.

These disparities

not only lead a person or a society into poverty, but can also limit access to social services that could help people overcome poverty. These causes lead to a cycle of poverty, especially in fragile countries or areas, that needs to be broken.

The INOPIA FOUNDATION takes as its first primary goal,

to fight poverty in all its forms, to help people who have to live in grave conditions around the world. Our vision is to unite people with each other in the fight against poverty, because together we all go further than we ever could alone to make great things happen. We want to invest in and support the lives of people, especially children and youth, because in our eyes they represent the most valuable resource of a society. We are committed to building a healthy environment that they need to thrive and empowers them to create lasting change in their own lives and communities.

"Education is the most powerful weapon you can use to change the world."

Education today remains an inaccessible commodity for millions of children around the world. More than 72 million children of primary school age do not attend school. 759 million adults are illiterate and thus lack the necessary understanding to improve both their living conditions and those of their children. This problem can also be applied to highly developed countries such as Germany. Here, studies show that the link between the social status of the family of origin and acquired competencies is still more pronounced than in other countries.

University access also creates new inequalities:

Children from academic families with the same high school graduation grades are more likely to go on to university than children from non-academic homes. In addition, more than 80,000 students leave school without a diploma.

That is why the INOPIA FOUNDATION takes as its goal:

To reduce, as far as possible, the dependence of educational opportunities on the social and financial situation of parents and to create equal conditions for school education. We are committed to supporting, developing and promoting diversity and equality in all academic and non-academic matters and aim to establish an inclusive, non-discriminatory culture based on the values of fairness, dignity and respect.

Armut

Armut in jeder Form und überall beenden.

Bildung

Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

Nachhaltigkeit

Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

Wie geht es eigentlich den Menschen auf der anderen Seite der Welt?

3,4 Milliarden Menschen leben weltweit unter der Armutsgrenze, davon 385 Millionen Kinder in extremer Armut. Jedes fünfte Kind in Entwicklungsländern lebt in Haushalten, die pro Tag und Person mit rund 1,90 Euro auskommen müssen. Dabei sind die Grundursachen für Armut nicht nur der fehlende Zugang zu lebensnotwendigen Gütern wie Wasser, Nahrung, Unterkunft, Bildung oder Gesundheitsversorgung. Armut wird auch durch Ungerechtigkeiten wie geschlechtsspezifische oder ethnische Diskriminierung, schlechte Regierungsführung, Konflikte, Ausbeutung und häusliche Gewalt verursacht.

Diese Ungleichheiten

führen nicht nur eine Person oder eine Gesellschaft in die Armut, sondern können auch den Zugang zu sozialen Diensten einschränken, die Menschen helfen könnten, die Armut zu überwinden. Diese Ursachen führen zu einem Kreislauf von Armut, insbesondere in fragilen Ländern oder Gebieten, den es zu brechen gilt.

Die INOPIA FOUNDATION nimmt sich als erstes oberstes Ziel,

Armut in jeglicher Form zu bekämpfen, um Menschen, die weltweit unter gravierenden Bedingungen leben müssen zu helfen. Unsere Vision ist es, Menschen miteinander im Kampf gegen die Armut zu vereinen, denn gemeinsam gehen wir alle weiter, als wir es allein je könnten, um Großes zu bewirken. Wir wollen in das Leben von Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen investieren und sie unterstützen, da sie in unseren Augen die wertvollste Ressource einer Gesellschaft repräsentieren. Wir verpflichten uns eine gesunde Umwelt zu bauen, die sie brauchen, um zu gedeihen und sie befähigt, nachhaltige Veränderungen in ihrem eigenen Leben und ihren Gemeinschaften zu bewirken.

„Bildung ist die mächtigste Waffe, mit der man die Welt verändern kann.“

Bildung ist heute nach wie vor ein unzugängliches Gut für Millionen von Kindern auf der ganzen Welt. Mehr als 72 Millionen Kinder im Grundschulalter gehen nicht zur Schule. 759 Millionen Erwachsene sind Analphabeten und haben somit nicht das notwendige Verständnis, um sowohl ihre Lebensbedingungen als auch die ihrer Kinder zu verbessern. Dieses Problem lässt sich auch auf hoch entwickelte Länder wie Deutschland übertragen. Hier zeigen Studien, dass die Kopplung zwischen sozialem Status der Herkunftsfamilie und erworbenen Kompetenzen nach wie vor stärker ausgeprägt ist als in anderen Staaten.

Auch der Hochschulzugang erzeugt neue Ungleichheiten:

Kinder aus Akademikerfamilien nehmen bei gleichen Abiturnoten häufiger ein Studium auf als Kinder aus nicht akademischen Elternhäusern. Dazu kommt noch, dass über 80.000 Schüler die Schule ohne Abschlusszeugnis verlassen.

Darum nimmt sich die INOPIA FOUNDATION als Ziel:

Die Abhängigkeit der Bildungschancen von der sozialen und finanziellen Lage der Eltern so weit wie möglich zu verringern und gleiche Bedingungen für die schulische Bildung zu schaffen. Wir setzen uns für die Unterstützung, Entwicklung und Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung in allen akademischen und nicht akademischen Belangen ein und zielen darauf ab, eine integrative, diskriminierungsfreie Kultur zu etablieren, die auf den Werten Fairness, Würde und Respekt basiert.